Kath. Kindergarten St. Heinrich

Kiel 24105

www.st-heinrich.de

Unsere Einrichtung

Die katholische Kindertagesstätte St. Heinrich gehört zur Pfarrei Franz von Assisi und besteht aus zwei Gruppen:

• eine Elementargruppe mit max. 22 Kindern im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt
  • eine kleine naturnahe Elementargruppe mit 10 Kindern im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Die Einrichtung liegt im Stadtteil Ravensberg/Brunswik/ Düsternbrook, gut zu erreichen mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bushaltestelle: Düvelsbecker Weg), dem Fahrrad oder Auto.

Die Räumlichkeiten liegen im 1. Stock des Gemeindehauses St. Heinrich. Hier befinden sich der Gruppenraum der Elementargruppe, der Gruppenraum der kleinen Elementargruppe, ein Mehrzweckraum, ein großer gemeinsamer Waschraum, die Garderobe und ein kleines Büro/Abstellraum.

Die Gruppenräume laden zum Spielen und sich Ausprobieren ein. Es stehen Materialien der verschiedenen Bildungsbereiche zum Freispiel oder für Entwicklungsangebote zur Verfügung:

• Rollenspielbereich (verkleiden, Puppenküche)
  • Kreativbereich (malen, schneiden, kleben, feilen, schnitzen, etc.)
  • Kuschel- und Leseecke
  • Schränke mit Gesellschaftsspielen, Puzzeln, speziellen Materialien zur Förderung der Feinmotorik, Sprachbildung, musikalische Früherziehung und für die gezielte Vorschularbeit
  • Bauecke mit Konstruktionsmaterialien

Einmal in der Woche ist der Gemeindesaal im Erdgeschoss für die Gruppen reserviert, um Kreis-, Sing- und Bewegungsspiele oder andere Sportaktivitäten mit Kleingeräten anzubieten.

Die „Kirchenwiese“ ist unser Außengelände. Hier gibt es vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten: Sandkasten, Klettermöglichkeiten, verschiedene Fahrzeuge, eine Wiese für Ball- und andere Gruppenspiele. Außerdem pflegen wir zwei Hochbeete.

Angrenzend an das Gelände der Gemeinde St. Heinrich liegt der Park der Forstbaumschule. Außerdem befinden sich in der näheren Umgebung einige öffentliche Spielplätze, der Diederichsen Park, das Düsternbrooker Gehölz, die Kiellinie und ein Supermarkt.

Die Einrichtung hat montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet. Es gibt ein flexibles Randzeitenangebot von 7:30 Uhr bis 8:00 Uhr für berufstätige Familien.

Das Mittagessen bekommen wir täglich frisch aus unseren eigenen Großküche angeliefert.

Das machen Freiwillige bei uns

Pädagogischer Bereich

• Begleitung der Kinder beim Spielen und bei pädagogischen Angeboten
  • Unterstützung beim An- und Ausziehen der Kinder
  • Unterstützung bei den Toilettengängen/ ggf. beim Wickeln eines Kindes
  • Begleitung und Aufsicht der Kinder auf dem Außengelände und auf Ausflügen

Hauswirtschaftlicher Bereich

• Tägliche Kontrolle der Temperaturen des gelieferten Mittagessens und das Essen in die Gruppen verteilen
  • Tägliche Reinigung des Mittagsgeschirrs und der Behälter
  • Gemeinsam mit dem Team regelmäßig Staubwischen, fegen, Tische und Stühle reinigen

Teilnahme an

• Festen und Feiern im Jahreskreis
  • Kita-Ausflügen
  • Elternabenden und Eltern-Kind-Nachmittagen
  • Regelmäßigen Anleitergesprächen
  • Dienstbesprechungen und internen Teamtagen mit dem pädagogischen Team

Interesse?

Hast du Lust dein FSJ oder BFD in unserer Einsatzstelle zu leisten? Dann schau unter Freien Stellen nach offenen Plätzen oder schreib uns.